CREATIVHÄUSER EG – DIE GENOSSENSCHAFT MITFINANZIEREN

Wir möchten die Finanzierung unserer genossenschaftlichen Wohnprojekt auf eine breitere Basis stellen, dazu brauchen wir Euch, Eure Hilfe!
Wir suchen Menschen die unser gemeinsames Projekt, mit einem Direktkredit oder mit einer Mitgliedschaft im „Club der Förderer der CreativHäuser eG“ unterstützen möchten und es damit zu Ihrem Projekt machen. Unsere Genossenschaft CreativHäuser eG braucht solche Projekte und wir brauchen euch!


2022 und 2023 sind wichtige Jahre für die Genossenschaft

Für unsere Wohnprojekte entscheidet sich in diesem Jahr ziemlich viel, das hat auch mit der Finanzierung der Projekte zu tun.
Einen Teil haben wir über die Genossenschaftseinlagen unserer Mitglieder schon geschafft. Einen weiteren Teil aus dem Dschungel der Fördertöpfe geplant. Aber trotzdem brauchen wir Eure Hilfe, um die Realisierung zu beschleunigen.


Warum ist mein Geld bei der CreativHäuser eG sinnvoll angelegt?

Uns geht um mehr als „einfach“ nur Wohnen, es geht uns um gemeinschaftliches und generationenübergreifendes Wohnen und Leben. Die Genossenschaft möchte erreichen, dass das Leben in der Stadt Offenbach sich wieder mehr an den Menschen und ihren Bedürfnissen orientiert.

Mit unserem Konzept des gemeinschaftlichen Wohnens, in den verschiedenen Wohnprojekten und Wohngruppen, wollen wir nachhaltig und platzsparenden Wohnraum schaffen. Kostendeckend und ohne ein Gewinnstreben wollen wir vielfältige Nutzungen möglich machen, die die Möglichkeiten von Einzelnen überschreiten kann.

Wir haben uns bereits bei der Gründung entschieden, die Mitgliedschaft bei der CreativHäuser eG Genossenschaft nicht nur Menschen zu ermöglichen, die im banknotwendigen Umfang, Geld mitbringen können. Um diese Lücken im Eigenkapital geht es uns jetzt! Die kleinen Hilfen, der hoffentlich Vielen, hilft genau da; ermöglicht Mitmachen auch für Menschen, die weniger Geld haben.

  • Unsere genossenschaftlichen und Gemeinwohl orientierten Wohnprojekte sollen z.B. „Quartiersanker“ werden und damit versuchen, die Akteure*innen und die Projekte aus der unmittelbaren Nachbarschaft zusammenbringen, und damit die Vernetzung, die Zusammenarbeit im Wohnquartier aktiv fördern
  • Wir möchten mit unseren Wohnprojekten auch an die Tradition und an den “Spirit” in den Wohnvierteln der Wohnprojekte anknüpfen – z.B. mit Veranstaltungen, mit unseren geplanten Kultur Cafés oder mit einfach nur einem guten Platz für eine Bewohner*innen Treffpunkt.
  • Wir möchten eine nachhaltige Umnutzung realisieren, die die bestehende Baustruktur und die darin gespeicherte “Graue Energie” erhält. (Quelle: Was ist graue Energie? Nachhaltigkeit bei Gebäuden – Stiftung BauKulturerbe (stiftung-baukulturerbe.de)
  • Durch unsere Bau- und Sanierungsmaßnahmen an den Gebäuden möchten wir eine “Gebäudekonversion” erreichen. Damit schaffen wir Raum für die vielfältigen Arten des gemeinschaftlichen Wohnens für aller Altersstufen und natürlich barrierefrei. Wir möchten Platz für Clusterwohnen, Einzel- und Paarwohnen aber auch für Wohngemeinschaft und/oder Familienwohnungen zur Verfügung stellen; das hängt von den Wohngruppen ab. Die Gebäude sind das Eigentum der Creativ Häuser Genossenschaft und damit das Eigentum der Mitglieder und damit aller Genossen*innen und Bewohner*innen.
  • Alle Gebäude, die der Genossenschaft gehören oder mit Eurer Hilfe noch gehören werden, sind mit dem Besitz durch die Genossenschaft CreativHäuser eG, auch dem spekulativen und gewinnorientierten Immobilienmarkt dauerhaft entzogen.

Dein Geld für die CreativHäuser eG fördert deshalb nicht einfach nur bezahlbares Wohnen für viele Menschen, sondern ermöglicht wohnraumpolitische Leuchtturmprojekte in der Stadt Offenbach und darüber hinaus.


Kann Jede*r mitmachen?

Ja, klar! Egal ob Privatperson, Verein oder Unternehmen – wir freuen uns über alle Finanzierungsunterstützer*innen. Deshalb kommt mit uns ins Gespräch, besucht unsere Infoveranstaltungen oder wir sprechen einfach direkt über Projekte, Pläne und Ideen der Genossenschaft CreativHäuser eG.


Ok, ich bin überzeugt – wie kann ich Euch finanziell unterstützen?

Ihr wollt gerne Euer Geld sinnvoll anlegen? Dann freuen wir uns sehr über Eure Unterstützung für unsere gemeinschaftlichen Wohnprojekte.

Spende
Wir freuen uns über jede Spende für die Genossenschaft:
Frankfurter Volksbank, IBAN DE35 5019 0000 4103 2353 97, Kontoinhaber CreativHäuser eG.
Alle Spender sind automatisch Mitglied der „Freunde und Förderer der Creativhäuser eG

Direktkredit
Ein Direktkredit an uns geht am einfachsten mit dem sogenannten Nachrangdarlehen. Unsere Angebote für ein solches Nachrangdarlehn bieten wir zu einer variablen Verzinsung von 0,0 bis 1,5% an.

Jedes Darlehen hilft! Wir bitten jedoch aufgrund des buchhalterischen Aufwands um ein Minimum von 500,-€ als Darlehnsbetrag.

Auf unserer Homepage www.creativhaeuser.de könnt Ihr unkompliziert und schnell mit uns den Kontakt aufnehmen, uns mitteilen für welches Nachrangdarlehen und für welchen Zinssatz Ihr euch interessiert (foerdern@creativhaeuser.de).

Über unsere E-Mail könnt ihr den Kontakt, mit dem oder den Personen aufnehmen, die alle Eure Rückfragen beantworten können. Ein Vertragsformular geht Euch, per Mail oder Briefpost zu, wenn wir uns einig werden.

Alles andere wissenswerte zur Genossenschaft CreativHäuser eG findet Ihr natürlich auch auf den vielen Seiten unserer Homepage www.creativhaeuser.de.

Mitgliedschaft
Selbstverständlich freuen wir uns auch darüber, wenn Ihr Euch zu einer Mitgliedschaft in der CreativHäuser eG Genossenschaft entscheidet und damit ein Teil “der Bewegung” werden wollt.

Wenn es weiter Fragen, auch zu den Fördermitgliedschaften oder den Direktkrediten gibt, oder ihr Euch entschieden habt, dass Ihr dabei sein und Geld investieren möchtet dann schreibt an gerne an foerdern@creativhaeuser.de.

Marc Spangenberg