Hurra – Wir haben den Kunstverein „ArtVista“ gegründet!
Unsere Kulturgruppe hat es getan: wir haben den schon so lange geplanten VEREIN zur Förderung von Kunst und Kultur gegründet!
Er heißt ArtVista (später mit dem Zusatz e.V.) und hat seinen Sitz in Offenbach. Am 13.4.2021 haben wir uns nach einiger Vorarbeit zur Gründungsversammlung getroffen.
Acht Gründungsmitglieder haben die Satzung fixiert und den Vorstand gewählt; Vorsitzende ist Christina Preuß. Noch ist der Verein naturgemäß „genossenschaftsintern“, die Öffnung war jedoch schon immer angedacht und wir freuen uns über jedes neue Mitglied, das kulturelle oder künstlerische Aktivitäten planen, durchführen oder unterstützen möchte. Jedes Mitglied der Genossenschaft aber auch Nichtmitglieder können dem Verein beitreten.
Wir beantragen derzeit die Anerkennung der Gemeinnützigkeit und die Eintragung in das Vereinsregister, und die Post geht an die Bieberer Straße 266. Die Website ist beantragt und geht bald in Arbeit.
Der Zweck des Vereins ist die Förderung von Kunst und Kultur. Bei der Umsetzung der kulturellen Aktivitäten helfen, da er gemeinnützigen Zwecken dient. Die Verwirklichung erfolgt u.a. in der Organisation von Ausstellungen, Lesungen, Musik- und Informationsveranstaltungen und durch Beteiligung an Festen. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.