Der Schritt vom Homo individualis zum Homo cooperativus  ist weder für eine Gruppe noch für jeden persönlich einfach. Trotzdem ist es für das Prinzip der Genossenschaft sehr wichtig, dass sich alle für die gemeinsame Sache verantwortlich fühlen. Die Teilhabe erfordert idealerweise, dass jeder seine Stärken zum Nutzen der Gruppe einbringt. Dies organisieren wir in Arbeitsgruppen, die die unterschiedlichsten Aufgaben erledigen.

Diese können so elementar sein wie der Bauausschuss, der zuständig ist für die Planungen rund um das Bauen, oder sich um die wichtigen Fragen zu Hausverwaltung, Datenschutz, Öffentlichkeitsarbeit und vielem mehr kümmern. In der Genossenschaft findet jeder, der bereit ist seinen Beitrag zum Gelingen einzubringen, die Stelle, die seinen Interessen und Fähigkeiten am nächsten kommt.

Grundsätzlich müssen die Aufgaben erledigt werden. Je mehr durch die Mitglieder erfolgen kann, umso geringer sind aufzuwendende Kosten für Fremdleistungen.