Richtfest in der ehemaligen Lederfabrik Martin Ricker in der Bieberer Straße 266 in Offenbach!

Am 26. Mai war es soweit: Im ersten der beiden Wohnprojekte der Offenbacher Genossenschaft CreativHäuser eG wird das Richtfest gefeiert. Damit kommen wir unserer Vision, gemeinschaftliches Wohnen in Offenbach zu  realisieren, einen großen Schritt näher.

Zum Feiern fanden sich die Handwerker und die zukünftigen Bewohner des Objektes ein. Als Gäste durften wir unseren Architekten, Vertreter der GLS Bank und des Netzwerkes für gemeinschaftliches Wohnen Frankfurt, sowie unseren Statiker begrüßen.Traditionell setzen die Zimmerleute einen Richtbaum und „segneten“ das Haus mit guten Wünschen und Scherben. In der ehemaligen Lederfabrik Martin Ricker, die seit 2020 leer steht, entstehen 8 neue Wohnungen, weitgehend barrierefrei und energetisch optimiert.
Die Genossenschaftsmitglieder, die einziehen werden, freuen sich darauf, wenn sie das Gemeinschaftsleben, das sich bisher vor allem bei der Planung abgespielt hat, endlich auch im Alltag umsetzen können.

Die Genossenschaft, die mittlerweile über 50 Mitglieder hat, konnte die Immobilie mit Hilfe der Stiftung Umverteilen! und der GLS Bank erwerben und erarbeitete mit dem Architekten Frank Andres von der Konzept-Werkstatt aus Mühlheim und den zukünftigen BewohnerInnen die Baupläne.
Mit dem Umbau, den die GLS-Bank finanziell unterstützt, wurde 2022 begonnen. Das ehemalige Fabrikgebäude wird kernsaniert und nach dem neuesten Stand der Technik energieeffizient ausgestattet. Strom wird mittels Photovoltaik auf dem Dach erzeugt. Wichtig war uns, dass die Wohnungen soweit wie möglich barrierefrei sind, damit die BewohnerInnen, die auch an der Gestaltung beteiligt waren, auf lange Sicht darin bleiben können.

Es war ein gelungenes Fest! Die zukünftigen Bewohner des zweiten Objektes, die ehemalige Maschinenfabrik Hau in Bürgel, freuen sich natürlich auch, dass die Fortschritte der Wohnraumwerdung endlich sichtbar sind.
Bis zur Realisierung Ihrer eigenen Wohngemeinschaft, müssen sie allerdings noch ein bisschen träumen …